Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionale Verteilnetzbetreiberin für den sicheren Betrieb unseres rund 36.000 Kilometer langen Stromnetzes. Wir treiben den massiven Um- und Ausbau des Stromverteilnetzes mit hohen Investitionen und innovativen Lösungen voran. So machen wir eine klimafreundliche Energiezukunft für unsere Region möglich.
Innerhalb der LEW-Gruppe ist die LEW Verteilnetz GmbH das Unternehmen für deine Ausbildung. Runbd 1/3 deiner Ausbildungszeit verbringst du bei der LEW TelNet GmbH in Neusäß-
Werde Profi für Datensicherheit und digitalisierte Prozesse
Du sorgst dafür, Lösungen für digitale Geschäftsprozesse zu entwickeln und zu verbessern. Dabei lernst du, wie du IT-Prozesse im Unternehmen analysierst, aufbereitest und veränderst. Die Optimierung von Systemen wird ein stetiger Begleiter deines Alltages sein, damit unsere Systeme vor Hacking-Angriffen sicher und die Daten unserer Kunden optimal geschützt sind. Die Betreuung von IT-Systemen, die Fehlersuche und -behebung gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Hier wirst du zum Profi- Einrichtung und Betreuung aktueller Betriebssysteme und virtueller Infrastruktur
- Kennenlernen von Hardware und Netzwerkgrundlagen
- Inbetriebnahme von kaufmännischen, technischen und multimedialen Systemen und Anwendungen
- Programmierung in gängigen Sprachen
- Design und Nutzung von Datenbanken
- Verschlüsselung und Datensicherheit
- Analyse und Verbesserung von digitalen Geschäftsprozessen
- Identifizierung, Prüfung und Bereitstellung von Daten
- Erarbeiten von Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität
- Umsetzen des Datenschutzes und der Schutzziele der Datensicherheit
- Erstellen von Dokumentations- und Sicherungskonzepten
Das erwartet dich in der Praxis- Einsatz in verschiedenen IT-Bereichen (IT-Betrieb, Rechenzentrum, Systemservice, Netzwerkservice)
- Monitoring der Serverinfrastruktur
- Cloud Computing, Digitalisierung, IT-Nachhaltigkeit, Automatisierung, Projektmanagement-Methoden
- Betrieblicher Unterricht zum Aufbau von IT-Wissen
- MS-Office-Kurse und IT-Schulungen
- Prüfungsvorbereitung
- Kommunikationstraining
- Seminare (Ausbildungscamp)
Das wünschen wir uns von dir- Mindestens Mittlere Reife
- Analytisches Denken
- Neugierde, großes Interesse an Technik, Spaß am Lernen