Berufsfeld
Technik
Wir sind die Deutsche Bahn. Millionen Fahrgäste sind jeden Tag mit uns unterwegs und wir transportieren enorme Gütermengen - deutschlandweit sowie im angrenzenden Europa. Zu oft enttäuschen wir auch. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck an einer besseren Bahn. Dafür brauchen wir Power und dich! Wir sind eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Jedes Jahr suchen wir rund 500 Dual Studierende in 25 verschiedenen Studiengängen, die gemeinsam mit uns die Bahn Tag für Tag ein Stück besser machen wollen. Steig ein: Wir bieten dir attraktive Benefits, eine feste Ansprechperson sowie ein großartiges Team an deiner Seite. Und nach erfolgreicher Ausbildung hast du beste Übernahmechancen!
Du willst Theorie und Praxis von Anfang an kombinieren - und gleichzeitig am nachhaltigen Ausbau der Infrastruktur in Deutschland aktiv mitwirken - dann ist das Duale Studium Bauingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung bei uns genau das Richtige für dich, denn mit deinem Know-how sorgst du dafür, dass Deutschland mobil bleibt!
Zum 1. September 2027 suchen wir dich für das 4,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung als Gleisbauer:in / Tiefbaufacharbeiter:in (w/m/d) bei der DB InfraGO AG in Gemünden am Main, Schweinfurt oder Würzburg. Für den theoretischen Teil besuchst du die Vorlesungen an der Technischen Hochschule Nürnberg. Den praktischen Teil absolvierst du direkt bei uns im Betrieb in Nürnberg. Während deiner Zeit bei uns besuchst du neben der Berufsschule auch unsere Ausbildungswerkstatt. Die Berufsschule befindet sich an der Städtischen Berufsschule 1 in der Augustenstraße 30, 90461 Nürnberg. Unsere Ausbildungswerkstatt liegt in der Conradtystraße 19, 90441 Nürnberg und bildet das Bindeglied zwischen Berufsschule und betrieblicher Praxis. Dort lernst du gemeinsam mit anderen Auszubildenden sowie deinen Lernbegleitern, die theoretischen Inhalte direkt praktisch anzuwenden und zu vertiefen.
Das erwartet dich:
Zunächst startest du mit einem 1-monatigen Praxiseinsatz, um das Unternehmen und deine Abteilung kennenzulernen. Anschließend bist du abwechselnd mit den Gleisbautrupps unterwegs, aber auch im Büro tätig. Du bist in der Berufsschule als auch in unserer Ausbildungswerkstatt und unterstützt unsere Kolleg:innen direkt vor Ort. Im 2. Jahr startest du parallel zur Ausbildung mit deinem Studium. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest du dein Wissen in der Praxis an und sammelst wertvolle Erfahrung in deinem Betrieb. Im 3. Jahr beendest du deine Ausbildung als Gleisbauer:in / Tiefbaufacharbeiter:in. Nach 4,5 Jahren schließt du dein Studium mit der Bachelorarbeit ab.
Inhalt Theoriephasen
Inhalt Praxisphasen
Dein Profil:
Für diese Stelle erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.