Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das BBR sucht für das Referat B 4 zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine:
Technische Sachbearbeitung (w/m/d)
IT-Vertrags- und Lizenzmanagement Der Dienstort ist Bonn, Berlin oder Cottbus.
Kennnummer 403-24
Aufgabengebiet:
Die Abteilung B bündelt eine Vielzahl bautechnischer und baufachlicher Grundsatz- und Spezialthemen. Mit ihren vielfältigen Fachkompetenzen unterstützt sie hierdurch die Projektmanagementreferate der Bauabteilungen, erarbeitet interne baufachliche Arbeitsanweisungen und übt als "Fachaufsicht führende Ebene" (FfE) Aufsichtsaufgaben aus. Des Weiteren ist sie abteilungsübergreifend für die Einführung und Betreuung digitaler Bau- und Fachinformationstechnik zuständig.
Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet im Referat B 4 "Digitalisierung und IT-Grundsatz":
- Durchführung und Koordination der übergreifenden Tätigkeiten im Themenbereich zwischen IT-Controlling sowie IT-Vertrags- und Lizenzmanagement,
- Sicherstellung der Compliance des BBR in Bezug auf die Lizenzanforderungen der Anbietenden,
- Key-User für das IT-Lizenz- und Vertragsmanagement für das entsprechende Softwaresystem (Matrix42),
- Beschaffung, Überwachung und Optimierung von Lizenzen innerhalb des BBR,
- Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Dokumentation der Verträge/ Angebotsannahmen, Wiedervorlagen und Management der Vertragslaufzeiten,
- Wahrnehmung von Aufgaben des Vertragsmanagements und des Vertragscontrollings zur zentralen Softwarebereitstellung,
- Durchführung von IT-Vergabeverfahren einschließlich der Verhandlungsverfahren mit Anbietenden sowie Vorbereitung der IT-Verträge einschließlich Zusammenstellung der erforderlichen auftragsbegründenden Unterlagen und
- Abstimmung der Haushalts- und Finanzplanung und Mitwirkung beim IT-Vertragsmanagement.
Anforderungen:
Vorausgesetzt werden:
- abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder eines juristischen Bachelor-Studiums oder ein vergleichbarer Abschluss
- oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können,
- mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) und Fachkenntnisse im Lizenz- und/oder Vertragsmanagement sowie Kenntnisse im Bereich IT Infrastructure Library (ITIL),
- hohe Affinität zu rechtlichen Themenstellungen (u. a. Lizenzrecht, Vergaberecht, Vertragsrecht),
- grundlegende technische Kenntnisse im Bereich Software und Hardware (Server-?/?Client-Strukturen, Virtualisierung, Cloud etc.) sowie Erfahrung mit Lizenz-Modellen der großen Software-Hersteller (Microsoft, Oracle, Adobe, VMware etc.) und deren Audits,
- selbstständige Arbeitsweise,
- sichere schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
- guter Umgang mit Zahlen und ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten,
- fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift).
Wünschenswert sind:
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung, Interessen an aktuellen IT-Entwicklungen sowie IT-Innovationen und deren Lizenzmodellen,
- Kenntnisse von Lizenz- und/oder Asset-Management-Lösungen, Open-Source-Lizenzen und deren Nutzung im betrieblichen/?behördlichen Umfeld, Lizenzmanagement in der Software Matrix42 oder einer ähnlichen ESM-Lösung,
- Kenntnisse von EVB-IT-Verträgen sowie von agilen Arbeitsmethoden.
Bezahlung:
Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund bewertet.
Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.
Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit verbeamteten Personen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bis A 12 ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben.
In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.
Unser Angebot:
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden
- interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
- strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
- flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
- bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,
- eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
- 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,
- ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
Besondere Hinweise:
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz zu beseitigen. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen/?Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche stattfinden.
Bewerbungsverfahren:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 06.01.2025 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:
Für den Dienstort Bonn:
Für den Dienstort Berlin:
Für den Dienstort Cottbus:
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button "Online bewerben" rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer -140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.
. click apply for full job details