Berufsfeld
Technik
Die Bezirksregierung Arnsberg ist die Vertretung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Mit mehr als 2.000 Beschäftigten an verschiedenen Standorten nehmen wir vielfältige Fachaufgaben in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen, Regionale Entwicklung und Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Arbeitsschutz sowie Bergbau und Energie wahr. Wir verstehen uns als verantwortungsvolle Dienstleistende, die staatliche, kommunale sowie verbandliche Interessen zusammenführen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die nachhaltige Weiterentwicklung von Südwestfalen und dem östlichen Ruhrgebiet sowie die Lebensqualität der auf 8.000 Quadratkilometern lebenden 3,5 Millionen Menschen.
Sie wollen einen aufregenden Beruf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten? Dann werden auch Sie Teil unseres Teams!
Die Bezirksregierung Arnsberg sucht zum 01.01.2026 für das Dezernat 63 - Nachbergbau - im Sachgebiet "Markscheiderische Aufgaben im Altbergbau" am Dienstort Dortmund eine/einen
Technische/n Dezernent/in (m/w/d)(Entgeltgruppe 13-14 TV-L bzw. A13-A14 LBesO A NRW)
Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet.
Die Einstellung im Tarifbeschäftigungsverhältnis erfolgt in der EG 13 Teil I der EGO zum TV-L. Bewerbende, die bereits in der EG 14 Teil I der EGO TV-L bei einem öffentlichen Arbeitgeber eingruppiert sind, können mit dieser Entgeltgruppe übernommen werden. Bei Vorliegen der entsprechenden beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Berufung in das Beamtenverhältnis in die Laufbahngruppe 2.2 möglich. Bereits beamtete Bewerbende können bis zur Besoldungsgruppe A14 LBesO A NRW statusgleich übernommen werden.
Die Abteilung 6 ist landesweit für die Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich der Handlungsfelder Bergbau und Energie zuständig. U. a. führt sie die Aufsicht über Bergbaubetriebe in NRW. Sie lässt bergbauliche Vorhaben zu und kontrolliert deren Durchführung. Gefahrenvorsorge und -abwehr sowie Vermeidung von Risiken infolge der bergbaulichen Vorhaben zählen zu den Aufgabenschwerpunkten der Abteilung 6.
Das Dezernat 63 "Nachbergbau" der Bezirksregierung Arnsberg betreibt u. a. die Aufgaben der Abwehr von Gefahren aus verlassenen Grubenbauen in den Altbergbauregionen NRWs. Über das im Aufbau befindliche Risikomanagement werden präventiv mögliche Gefährdungen bewertet und ggf. beseitigt. Um die Risiken künftig möglichst gering zu halten, brauchen wir einen möglichst umfassenden Überblick über die Bergbauhinterlassenschaften in NRW, die daraus möglicherweise resultierenden Gefährdungen und über die durchgeführten Untersuchungs- und Sicherungsmaßnahmen Dritter. Im Sachgebiet "Markscheiderische Aufgaben im Altbergbau" werden diese Informationen gesammelt und ausgewertet.
Ihre AufgabenDiese Aufgaben sind im Innen- und Außendienst wahrzunehmen.
Ihr fachliches ProfilBewerbende müssen mindestens über folgende Voraussetzungen verfügen:
oder
Wünschenswert wären darüber hinaus
Dann reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung bitte unter folgendem Link bis zum 30.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal ein:
Hinweis: Im Rahmen der Online-Bewerbung werden Ihnen u. a. einige Fragen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang gestellt. Bitte halten Sie außerdem Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Ausbildungsnachweis(e) und ggf. Arbeitszeugnisse als PDF-Dokumente mit jeweils maximal 10 MB bereit.
Bei Fragen zu fachlichen Inhalten steht Ihnen Herr Hogrebe (Tel.: ) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Luscher (Tel.: ) zur Verfügung.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens bei der Bezirksregierung Arnsberg automatisiert weiterverarbeiten, speichern und übermitteln.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher sind wir an der Bewerbung von entsprechend qualifizierten Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen nach Maßgabe des SGB IX.
Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig, daher freuen wir uns ebenfalls über Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Wir freuen uns auf Sie!