Salary: .000 € per year
Requirements: - Erfahrung als Data Engineering Tech Lead / Architekt ab 6 Jahren.
- Fähigkeit zur Konzeption komplexer Systeme, nicht nur zur Erstellung von Reports.
- Expertenkenntnisse in MicroStrategy / Power BI (Dashboards, semantische Schicht, Datenmodellierung) und Talend DMP (Integration, ETL/ELT).
- Mindestens 6 Monate Erfahrung mit dem MicroStrategy SDK, einschließlich Einbettung von Reports in Typo3 CMS und Java Application Server (Tomcat).
- Erfahrung mit DWH-Architekturen, rollenbasierten Zugriffsmodellen und inkrementellem Datenladen.
- Verständnis für regulatorisches Reporting (Meldewesen) sowie Fähigkeit, fachliche Anforderungen in technische Lösungen zu übersetzen.
- Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten, Architekturentscheidungen zu treffen und diese gegenüber Stakeholdern verständlich zu kommunizieren.
- Englischkenntnisse - ab Upper-Intermediate.
- Deutschkenntnisse - ab Advanced.
Responsibilities: - Konzeption der Datenarchitektur von Grund auf, einschließlich Modellierung des Data Warehouses, Definition von Sicherheits-, Leistungs- und Datenstrukturanforderungen.
- Konfiguration und Entwicklung von ETL/ELT-Prozessen in Talend DMP: Integration von Daten aus verschiedenen Quellen (DB-Link, FTP, API), Bereinigung, Transformation und Laden ins DWH.
- Implementierung von Full-Load- und Delta-Load-Strategien sowie Optimierung der Datenaktualisierungs-Workflows.
- Entwicklung analytischer Berichte und Dashboards in MicroStrategy, einschließlich Konfiguration der geschäftsorientierten semantischen Datenschicht.
- Entwurf und Konfiguration eines rollenbasierten Zugriffsmodells sowohl auf BI- als auch auf Datenbankebene.
- Beteiligung am Aufbau des unternehmensweiten Berichtssystems (Meldewesen): Verständnis geschäftlicher Anforderungen und deren Umsetzung in technische Architektur.
- Beratung des Kunden zur BI-Infrastruktur sowie zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
Technologies: - API
- CMS
- ETL
- Java
- Power BI
- Talend
- TYPO3
- Tomcat
- Architect
- Data Warehouse
More:
Andersen stellt einen Data Engineering Tech Lead/Architekten ein, der die Modernisierung groß angelegter Datensysteme leiten soll. Die Position konzentriert sich auf die Konzeption moderner Datenarchitekturen, DWH-Lösungen und BI-Plattformen zur Verbesserung von Reporting, Analytik und Datenqualität.
Der Kunde ist eine nationale Organisation des öffentlichen Sektors mit Fokus auf sektorale Programme, regulatorische Unterstützung und Nachhaltigkeitsinitiativen. Sie arbeitet mit einer Vielzahl von Stakeholdern zusammen und treibt die digitale Transformation voran, um Effizienz, Transparenz und datenbasierte Entscheidungsfindung zu verbessern.
Das Projekt umfasst die Modernisierung eines Portfolios von Unternehmensinformationssystemen, einschließlich der Erneuerung von Altsystemen, der Einführung moderner Datenarchitekturen sowie der Implementierung von Data-Warehouse- und BI-Lösungen zur Verbesserung der Analyse- und Reportingfähigkeiten.
last updated 47 week of 2025