Berufsfeld
Technik
Du kümmerst dich eigenverantwortlich um die Erarbeitung, Abstimmung und entscheidungsreife Definition der fachlichen Anforderungen unserer Fachteams und die Erstellung von Spezifikationen für die technische Umsetzung.
Du gestaltest aktiv die Schnittstelle zwischen Anwendern, IT-Spezialisten und externen Partnern.
Du arbeitest mit an der Definition, Pflege und Weiterentwicklung des Anforderungsmanagementprozesses.
Du unterstützt EPM-weit Projekte zur Einführung, Optimierung oder Neuentwicklung von Softwarelösungen.
Zu deinem Verantwortungsbereich gehören außerdem die Vorbereitung und Durchführung von Schulungs- und Infoveranstaltungen.
Du hast profunde Kenntnisse bzw. mehrjährige Erfahrungen im Bereich des IT-Anforderungsmanagements für kaufmännisch-administrative Softwareentwicklung bw. -optimierung.
Idealerweise hast du ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, Systems Engineering oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen oder du hast ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal/betriebliche Altersvorsorge und Zusatzqualifikationen im Bereich Systems Engineering oder IT-Requirements Management.
Du hast Spaß an der Aufnahme, Übersetzung und Optimierung fachlicher Prozessabläufe in IT- Anforderungen und bist es gewohnt, mit Fachkräften unterschiedlicher Disziplinen sowie verschiedenen Dienstleistern im Bereich der Administration und IT zusammenzuarbeiten.
Es macht dir Spaß, die Initiative zu ergreifen und mit Kreativität und Organisationsgeschick auch neue Themen in die Tat umzusetzen.
Du verfügst über sehr gute methodische Kompetenzen sowie konzeptionelle Fähigkeiten und arbeitest äußerst sorgfältig, strukturiert und eigenständig. Dabei beachtest du konsequent Prozess- und Qualitätsmanagement-Standards.
Du hast bereits Prozesse im Bereich der betrieblichen Altersversorgung analysiert, IT-Anforderungen daraus abgeleitet und erfolgreich implementiert.
Du bist ausgesprochen kommunikativ und die Arbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams macht dir Spaß.
Du handelst ausgeprägt serviceorientiert und entwickelst Lösungen aus der Perspektive des Kunden heraus.
Außerdem verfügst du über sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.